Gesundheit

Wein – das tägliche Gläschen unterstützt die Gesundheit

ico_60x60_gesundheit.png

Der regelmäßige Genuss von Wein kann - Studien zufolge - das Risiko von Herz-Kreislauferkrankugen deutlich senken.

Wein ist Audruck einer bestimmten Lebensart. Warme Sommerabende, ein großes Mahl mit viel frischem Obst und Gemüse, Brot und viel gesundem Olivenöl. Dazu ein Glas Rotwein. Gemütlichkeit, mediterrane Lebensart und Wein gehören in den Mittelmeerländern unmittelbar zusammen. Wein ist die ideale Verbindung aus Geruch, Geschmack und Gesundheit, denn der rote Saft fördert die Gesundheit auf positive Weise.

Obwohl die Wirkungsweise des alkoholischen Traubensafts noch nicht vollständig erforscht ist, steht doch bereits fest, dass Wein bestimmte gesundheitsfördernde Wirkungen haben kann.

Einsatz in der Medizin
Bereits Hippokrates setzte bestimmte Weine ein, um Fieber und infektiöse Krankheiten aus dem Körper zu spülen. Auch Hildegard von Bingen vertraute auf die Kraft der Trauben. Wein wird bekanntlich aus Trauben hergestellt und die sind wahre Gesundheitspakete. Neben wichtigen Vitaminen wie C, B1 und B2 und B6 enthalten die Früchte auch viele Spurenelemente. Des Weiteren beinhalten Trauben die so genannten Polyphenole, die zur Gruppe der Flavonoide zählen. Diese chemischen Verbindungen schützen die Pflanze vor schädlichen äußeren Einflüssen, aber auch vor Pilzen und Parasiten.

Antioxidative Wirkung
Die selbe antioxidative Wirkung entfalten die Flavonoide auch beim Menschen. Sie schützen den Organismus vor freien Radikalen, beispielsweise durch Luftverschmutzungen oder UV-Strahlung und sind darüber hinaus in der Lage, zellschädigendes Wachstum aufzuhalten. Damit die Flavonoide allerdings ihre gesundheitsfördernde Wirkungen entfalten können, muss auch Vitamin E aufgenommen werden. Vor allem Fisch, Pflanzenöl oder mediterranes Gemüse, wie etwa Tomaten oder Paprikaschoten, sind sehr stark mit Vitamin E angereichert.

Leben die Menschen am Mittelmeer gesünder?
Die Wirkung dieser Kombination ist nicht zu unterschätzen, denn Forscher fanden etwas Interessantes heraus: Obwohl sich Menschen im Mittelmeerraum überwiegend fett- und cholesterinreich ernähren, leiden sie seltener an Herzerkrankungen und Bluthochdruck als Bevölkerungsgruppen aus nördlicheren Gegenden.
Gesundheit
Der Grund dafür ist der regelmäßige Weingenuss, der vor allem in südlichen Ländern stark verbreitet ist. 

Übermäßiger Genuss bereitet nicht nur Kopfschmerzen 
Neben den bereits beschriebenen gesundheitsfördernden Wirkungen vermag Wein ebenfalls die allgemeine Lebenserwartung zu steigern. Natürlich ist Wein nur in der Lage, die eigene Gesundheit zu unterstützen, wenn er in Maßen genossen wird. Empfehlungen sprechen von 0,3 Liter für Frauen und 0,4 Litern für Männer pro Tag. Geht der tägliche Konsum darüber hinaus, kehren sich die Wirkungen um und richten mit zunehmender Alkoholmenge fatale Schäden im menschlichen Organismus an.

Lesen Sie auch Wein - Genuss bis ins hohe Alter

WEITERLESEN: ZurückWeiter